<% url_param="tipp.asp?lid=1&sid=" %> Frauen Krebsvorsorge -
IMPRESSUM   KONTAKT   SITEMAP
SUCHE   
Home
Kontakt

Diabetes begünstigt Gebärmutterkrebs

Zuckerkranke Frauen sollten noch gewissenhafter als ihre gesunden Geschlechtsgenossinnen die gynäkologischen Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen. Die Diabetikerinnen besitzen nämlich ein erhöhtes Risiko an Gebärmutterkrebs zu erkranken.

Dies ist das Ergebnis eines schwedisch-amerikanischen Forscherteams, welches die Daten von rund 96 000 Diabetikerinnen ausgewertet hat. Von ihnen waren in der Vergangenheit 7.596 Frauen an Gebärmutterkrebs erkrankt.

Auch Schlaganfall-Risiko erhöht
Diabetes leistet allerdings nicht nur dem Gebärmutterkrebs Vorschub, sondern erhöht auch das Schlaganfall-Risiko: So ergab eine andere amerikanische Studie, dass Diabetikerinnen des Typ 1 ein vierfach erhöhtes Risiko haben, einen Schlaganfall zu erleiden. Zuckerkranke des Typs 2 müssen mit einem doppelten Risiko leben. Auch das Risiko, Hirnblutungen zu erleiden, liegt bei Diabetikerinnen höher als bei Frauen, die über einen gesunden Zuckerstoffwechsel verfügen.

Ausdauersport und fettarme Frischkost
Wegen dieser Daten sollten Diabetikerinnen also peinlichst darauf achten, ihre Zuckerwerte und auch das Körpergewicht in einem optimalen Rahmen zu halten. Das Beste ist natürlich, erst gar nicht zuckerkrank zu werden: Regelmäßiger Ausdauersport und eine fettarme Frischkost unterstützt Sie bei diesem Vorhaben.
Quelle: www.wissen-gesundheit.de
top nach oben  Seite drucken
 Seite versenden
Peru: Zahlreiche Blutbanken nach HIV-Krise gesperrt
Dutzende Blutbanken in Peru wurden geschlossen, nachdem zumindest vier Menschen durch verunreinigte Infusionen mit HIV infiziert worden sind. Die Regierung gab bekannt, dass alle 240 Einrichtungen des Landes inmitten dieses nationalen Notstandes genau überprüft würden.
Weiter